Wir führen alle Beteiligten zu einem selbstverständlichen, kompetenten, verantwortungsbewussten und zielgerichteten
Umgang mit (digitalen) Medien!
Das vorliegende Kapitel "Pädagogik / Nutzung" ist das zentrale Element des Medienkonzepts und beschreibt, wie (vordergründig) digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden sollen. Diese Auseinandersetzung versteht sich als Teil der Schulentwicklung und bezweckt, eine gewinnbringende und nachhaltige Schulkultur mit digitalen Medien zu fördern.
Inhalte dieses Kapitels:
Konstruktionismus nach Seymour Papert (z.B. für Informatik)
Informatische Bildung gemäss computer science unplugged
makerspaces – Kreatives, digitales Gestalten mit Kindern
von fremdgesteuerten zu selbstgesteuerten Lernarrangements
von textlastigem zu interaktivem Agieren
von solo- zu netzbasiert-kooperativem, spielerischem, entdeckendem forschendem, situiertem, problembasiertem Lernen