Wir verlieren vor lauter Technik die Pädagogik nicht aus den Augen und lassen uns nicht durch technische Entwicklungen
leiten, sondern fragen nach pädagogischen und didaktischen Begründungen. Die Technik ist nicht im Mittelpunkt, sie ist Mittel, Punkt!
Die Infrastruktur wird aus den pädagogischen Zielen einer Schule abgeleitet. Deshalb kommt der Bereich Pädagogik/Nutzung vor Fragen wie: Was für Geräte brauchen wir? Wie viele Geräte schaffen wir an?
Die Anzahl Geräte spielt jedoch eine wichtige Rolle: Nur wenn genügend digitale Geräte für Lernende und Lehrpersonen stets verfügbar sind und zuverlässig funktionieren, werden diese auch im Unterricht eingesetzt.
Schulen haben bezüglich ICT-Infrastruktur andere Anforderungen als Unternehmen. Schulen arbeiten mit mehr Software und verarbeiten mehr multimediale Daten (z.B. Videos). Unterricht ist zudem ein kreatives Metier, das nach Offenheit und Flexibilität (statt Einschränkungen) verlangt, auch beim Einsatz von digitalen Medien.
Grundsätze: Die digitale Infrastruktur soll
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